Otfried Preußler Schule
Städtische Montessori-Grundschule
Die Otfried Preußler-Schule ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule und liegt von Grünanlagen umgeben in unmittelbarer Nähe der Stadtmitte Mettmanns. Die Schule verfügt über eine eigene Turnhalle und eine Außensportanlage.
Die Otfried-Preußler-Schule ist als Ausbildungs- und Hospitationsschule für MontessoriDiplomanden anerkannt und wird von LehrerInnen und ErzieherInnen aus ganz Deutschland besucht. 1981 wurde die erste Mettmanner „Montessori-Klasse“ eingerichtet. Seitdem ist die Montessori-Pädagogik fester Bestandteil unserer Schule.
Heute besuchen ca. 200 Kinder die neun jahrgangsübergreifenden Montessori-Klassen der Grundschule. Die in den Montessori-Klassen der Otfried-Preußler-Schule unterrichtenden LehrerInnen orientieren sich an den Grundschulrichtlinien Nordrhein-Westfalens. Dabei finden die grundlegenden Prinzipien der Montessori-Pädagogik besondere Beachtung.
Als Ausgangspunkt der Erziehung sieht Maria Montessori die Person des Kindes. „Hilf mir, es selbst zu tun.“, hat Montessori ein Kind zitiert und so die Aufgaben der Pädagoginnen zusammengefasst:
Dass die Verwirklichung dieses Leitbilds an unserer Schule beispielhaft gelingt, wurde uns im zusammenfassenden Bericht der Bezirksregierung über die Qualitätsanalyse an der OtfriedPreußler-Schule im Februar 2017 bestätigt. Besonders gelobt wurde das gute Lernklima an unserer Schule, welches als ausgesprochen wertschätzend und damit äußerst förderlich für die Kinder bewertet wurde.
Als beispielhaft wurden die Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Selbstständigkeit und Konfliktfähigkeit hervorgehoben. Dies ist zum großen Teil auf unser Konzept der jahrgangsübergreifenden Freiarbeit zurück zu führen. […Die Entwicklung der Selbständigkeit – sowohl in ihrer Persönlichkeit als auch als Lernende – zu stärken, gelingt der Otfried-Preußler-Schule in beispielgebender Weise. Insbesondere die Freiarbeitsphasen verlangen zum einen ein hohes Maß an Selbständigkeit und bieten zudem Gelegenheit, diese immer weiter zu entwickeln. Von der freien Wahl des Materials, der Wahl der Sozialform bis hin zur Auswahl der Aufgaben sind die Schüler und Schülerinnen gefordert, selbständig ihren Lern- und Arbeitsprozess zu gestalten… (Auszug aus dem Qualitätsbericht der Bezirksregierung Düsseldorf vom 6.4.2017 S.18)]
Prinzipien der Freiarbeit in den Montessori-Klassen
Rahmenbedingungen für die Arbeit nach diesen Prinzipien
Struktur der Montessori-Pädagogik an der Otfried-Preußler-Schule
Die Freiarbeit, d.h. der Kernunterricht, der nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik gestaltet wird, findet in acht jahrgangsgemischten Lerngruppen statt. Hier werden grundlegende Themen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst
behandelt. Jede Klassenlehrerin betreut verantwortlich eine Lerngruppe im Jahrgangsunterricht, der sich täglich an die Freiarbeit anschließt. FachlehrerInnen ergänzen ggf. die Lernbereiche Englisch, Musik, Sport und Religion.