AKTUELLES

AKTUELLES2020-07-01T10:38:18+00:00

Aktuelles

Verabschiedung der Viertklässler

Am heutigen Freitag, den 26.06.2020 fand für die Viertklässler und Viertklässlerinnen die Verabschiedung von der Grundschulzeit bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof statt. Zuvor konnte unter besonderen Bedingungen ein Abschiedsgottesdienst stattfinden. Die Eltern der Viertklässler und Viertklässlerinnen spielten im Gottesdienst ein wunderschönes, individuell gestaltetes Abschiedsvideo ab. Die Lehrerinnen und Lehrer verabschiedeten die Kinder mit unterschiedlichen Wünschen und Sprüchen für die neue Zeit auf der weiterführenden Schule. Zum Abschluss wurden die Kinder durch einen symbolischen Regenbogen in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen. Für diesen wünschen wir allen Kindern alles Gute und ganz viel Glück!☀️
Frau Schneider-Köchling nutze noch die Gelegenheit, um sich für die Zusammenarbeit und das Engagement der Schulpflegschaft, des Fördervereins und des Stübchens in diesem Schuljahr ganz herzlich zu bedanken. Ebenso bedankte Sie sich für den engen Zusammenhalt im Kollegium während der turbulenten letzten Wochen.

Eiswagen

In der letzten Schulwoche konnten sich alle Kinder unserer Schule bei herrlichem Sonnenschein ein Eis holen. Dafür wurde extra an unterschiedlichen Tagen der Eiswagen an die Schule bestellt.

Schwimmwettkampf der Mettmanner Grundschulen 2020

Am Freitag, den 13. März 2020 fand wieder der  Schwimmwettkampf der Mettmanner Grundschulen statt. Unsere Schule belegte einen tollen 3. Platz! In unterschiedlichen Einzelwertungen erreichten unsere Schüler und Schülerinnen sogar den 1. Platz und 2.Platz. Besonders unsere Staffeln waren mit einem ersten Platz und zwei zweiten Plätzen äußerst erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder die am Wettkampf teilgenommen haben!

Karnevalsfeier in der Otfried-Preußler-Schule 2020

Wie jedes Jahr hatten die Kinder und Lehrer/-innen der OPS viel Spaß in der Schule. Nach dem gemeinsamen Frühstück, Modenschauen und Spielen in der Klasse, ging es für alle Schüler und Schülerinnen mit einer Polonaise durch die Schule bis in die Turnhalle. Dort konnten die Kinder mit musikalischer Karnevalsunterhaltung eine Tanzparty feiern.

Spiel- und Sportfest 2019

Am 21.6.2019 fand an unserer Schule ein Spiel- und Sportfest statt. Alle Kinder konnten sich an insgesamt 15 Stationen ausprobieren, auspowern und persönliche Bestmarken aufstellen. Bei herrlichem Sonnenschein waren alle Kinder mit Spaß und Freude an Spiel und Sport dabei. Dank zahlreicher Elternspenden wurde ein tolles Buffet in unserer Pausenhalle aufgestellt, an dem sich die Kinder stärken konnten. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest geworden ist!

Fußballmeisterschaften der Mettmanner Grundschulen 2019

Am 13.6.2019 fand auf der Sportanlage „Auf dem Pfennig“ das Fußballturnier der Mädchen statt. Die Mädchen unserer Schule spielten sich bis ins Finale vor. Dort mussten sie sich erst im undankbaren 9-Meter-Schießen gegen die Astrid-Lindgren Schule geschlagen geben. Eine ganz tolle Mannschaftsleistung, die mit einem Pokal für den 2.Platz belohnt wurde! Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Mädchen zum 2.Platz.
Am 17.6.2019 fand das Turnier der Jungen statt. Auch hier konnte unsere Schule einen tollen Erfolg feiern. Die Jungen holten ebenfalls einen Pokal und erreichten einen großartigen 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Jungen zum 3.Platz.

Schwimmwettkampf 2019

Am Freitag, den 24. Mai 2019 fand wieder der  Schwimmwettkampf der Mettmanner Grundschulen statt. Unsere Schule belegte einen tollen 2. Platz! Unser Schüler Jan G. und unsere Schülerin Malou K. erreichten sogar den 1.Platz in der Einzelwertung aller Schüler und Schülerinnen in Mettmann. Dazu waren unsere Staffeln mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Platz äußerst erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder die am Wettkampf teilgenommen haben!

Mettmanner Bachlauf 2019 bei dem die Otfried-Preußler Schule den 3. Platz gemacht hat!

Die Theater AG hat in diesem Jahr das Stück „Die goldene Gans“ der Brüder Grimm eingeübt. In insgesamt vier Aufführungen zeigten alle mitwirkenden Schüler und Schülerinnen ihr schauspielerisches Talent und meisterten alle Auftritte mit Bravour.