Offene Ganztagsschule (OGS)

In Trägerschaft der SKFM Mettmann-Wülfrath gemeinnützige GmbH werden Kinder montags bis freitags von Schulschluss an bis 16.00 Uhr betreut. (inkl. warmes Mittagessen und qualifizierter Hausaufgabenbetreuung)

Die Offene Ganztagsschule (OGS) versteht sich als Lebens- und Lernort für die Kinder. Wir bieten pädagogisch qualifizierte Betreuung, ganzheitliche Förderung sowie Spiel und Spaß zu gleich. Parallel dazu ermöglichen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn in der OGS sind Grundschulkinder an jedem Werktag bis 16 Uhr gut aufgehoben. Dies gilt, wenn Eltern es wünschen, auch in den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen.

Wir bieten fachlich qualifizierte Betreuung mit Bastelaktionen sowie Spielen für drinnen und draußen. Dabei stärken wir die soziale Kompetenz der Kinder, gaben ihnen Bildungsanreize und fördern ihre körperliche Beweglichkeit. Ganz wichtig ist es uns, dass die Kinder Spaß haben und gern an unseren Betreuungsstunden teilnehmen.

Telefonnummern der OGS-Gruppen unter Trägerschaft des SKFM Mettmann:

OGS- Giraffengruppe  0177 7625455

OGS-Koalagruppe     01573 2958398

OGS-Lamagruppe  0157 2952932

OGS-Robbengruppe  0177 7625459

Otfried-Preussler-Schule_Gemeinsames_Essen
Otfried-Preussler-Schule_Kindergruppe

OGS Leitung

Janine Willem

Otfried-Preussler-Schule_Kinder_spielen_Schach

Stübchen: „Über-Mittag-Betreuung“

Das „Stübchen“ ist eine nachschulische Einrichtung der Otfried-Preußler-Schule in Mettmann. Im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ unter Trägerschaft des SKFM Mettmann werden circa 50 Grundschulkinder in der Zeit zwischen 11.25 und 14 Uhr in den Räumlichkeiten auf dem Schulgelände betreut. Darüber hinaus können die Kinder in der Betreuungszeit den Schulhof und den Sportplatz nutzen, um ihren Bewegungsdrang auszuleben.

und nach der Schule ins Stübchen zum:

• Spielen,

• Basteln,